SCoGM Segelclub oberer Greifensee Maur
 

Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee SGG

 

Aus DS DELPHIN wird nach Unglück in Niederuster DS MöVE 

DS MoeveExDS Delphin MS Heimat DS Greif DS MoeveMaur
Um 1904: Im Hintergrund DS MöVE ehemalige DS DELPHIN und DS GREIF in Maur, und deren Geschichte
Weiteres aus: Schiffahrt auf dem Greifensee in Maurmer Neujahrsblätter 2011und dem Buch: Das Dampfschiff GREIF und die SGG
DS DELPHIN wurde 1868 für Kaiser Napoleon III. gebaut und wurde bis nach dem Tode des Kaisers und Kaiserin Eugénie auf dem Bodensee als Vergnügungsschiff gebraucht. 
Dann kam es auf den Greifensee. Mit nur 2.05 m Breite war es als Passagierschiff  für bis zu 25 Personen sehr instabil.
Beim Schiffsunglück vor Niederuster sank es am 3.4.1892 wegen Ueberladung mit 38 Personen an Bord beim Ablegen in Niederuster.
"Wemmer denn versufet so git's en rechte Klumpe" Teil 1:  Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 26.03.2021
"Von solchen Vorschriften war mir nichts bekannt"  Teil 2:   Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 09.04.2021
"Passagiere an Bord des Dampfschiffes"                    Teil 2a: Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 09.04.2021
 DS DELPHIN wurde zwar wieder geborgen und nach Maur geschleppt. Am 16.6.1892 wurde die ehmalige DS DELPHIN als MS MöVE wieder in Betrieb genommen und lief bis 1932 als MS MöVE weiter. Dennoch  sanken die Passagierzahlen von 26000 im Jahr 1881 auf unter 5000 im Jahr 1892. Daher wurde 1895 DS GREIF bei Eschher Wyss & Cie in Auftrag gegeben. Heute gehört DS GREIF der Stiftung zum Betrieb des Dampfschiffes Greif  und der ehemalige Schiffbau zum Schauspielhaus Zürich 
DS Moeve exDelphin DS Moeve nachUmbau
DS MöVE (ex DS DELPHIN) um 1900 in Greifensee / DS MöVE nach Umbau von 1904, Steuerhaus entfernt und Steuerrad waagrecht am Bug!

MS MoeveFunk SGG Funk
Seit diesem Unglück ist das offizielle Funkrufzeichen vom BAKOM für alle Greifensee Schiffe bis heute noch der Rufname "Möve" auf (157.425 MHz)
Siehe auch Notfall auf Kanal 16 (156.800MHz)  und Funk- Radaranlagen auf Schweizer Gewässern

 

Dampfschiff DS GREIF

Das Dampfschiff DS "Greif" von 1895 ist das älteste noch mit Kohle befeuerte Dampfschiff der Schweiz welches heute noch in der öffentlichen Personen Schiffahrt verkehrt.
Es wird heute betrieben von der Stiftung "Dampfschiff Greif". Einige Bilder aus dem Buch: Das Dampfschiff GREIF und die SGG
Prospekt des Dampfschiffes DS "Greif" Der älteste Schraubendampfer auf dem Greifensee
DS Greif2 DS GreifGodLeiser
DS Greif um 1960 am Steg Schifflände Maur
Tuschzeichnung: Seegfrörni 1963 an der Schiffllände Maur mit DS GREIF und MS SALOMON LANDOLT von Godi Leiser; Museum Maur

DS Greif KIBAG
 DS GreifDampfmaschineKIBAG
DS  GREIF original Dampfmaschine wurde 1960-1966 als Kettenantrieb hier in diesem KIBAG Dampfbagger Nr. 3 in Nuolen gebraucht.
Der kleinere rote Pfeil zeigt Dampfbagger Nr. 1 der KIBAG. Um 1960 hatte KIBAG noch diese zwei Dampfbagger in Betrieb.
Bild Nuolen KIBAG mit Dampfbagger von 1963 zoombar aus ETH Bildarchiv 
Durch click  auf diesen Link kann es in die heutige Ansicht mit der Maus transparant eingeblendet werden
Heute: KIBAG Marina Kiebitz und SCOZ (Segelclub oberer Zürichsee)
DS Greif Dampfmaschine DS Greif4 
Die orig.Dampfmaschine:1895-1916 im DS GREIF; von1916-1960 bei KIBAG; ab1986- wieder im DS GREIF

DS GreifOriginal1916 MS Greif exDS Greif 
DS GREIF vor 1916 mit orig. Dampfmaschine / MS GREIF nach Umbau 1916 mit FBW 4 Zylinder 4 Takt Benzinmotor 

MS Greif1984 DS Greif1988
MS GREIF 1984 noch mit Benzin Motor      DS GREIF ab 1986 bis heute wieder mit Dampfmaschine  

DS Greif3 DS Greif0
2013: 25 Jahre Wiederinbetriebnahme DS GREIF    2015: 120 Jahre DS GREIF
MS GreifPfeif MSGreif
DS  GREIF pfeift.(Bild und Ton.mp4)  DS GREIF pfeift (nur Ton .mp3)  DS GREIF (nur Bild.jpg) 

 

DS Greif1 DS Greif5
14.3.2016: Das Dampfschiff DS  GREIF fliegt in die neue Saison

DS Greif6 DS GreifDampfmaschineRevision   
Bilder der Revision


DS Greif Revision 19 DS Greif Revision 17

DS Greif Revision 20 DS Greif Revision 03

DS Greif Revision 21 DS Greif Revision 07a
14.01.2021 weitere Bilder von der Revision der Dampfmaschine bei Langhans Innotec GmbH in Güttingen

DS GreifDampfmaschineWiedereinbau
13.4.2021 DS_GREIF Dampfmaschine Wiedereinbau nach Revision  (Beitrag von TeleTop)

20.4.2021 DS GREIF Dampfmaschine Videos der ersten Testläufe nach der Revision

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

 

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

 

 

MS HEIMAT

 

MS FORCH ex MS LIBERO gebaut 1937

MS Forch MS Forch1
MS FORCH 1946 am Steg in Maur. Als MS LIBERO 1937 gebaut, fuhr sie bis Mai 1946 auf dem Luganersee.
Dann kam sie als MS FORCH zur SGG an den Greifensee
Vom 7.5.1946 bis 1964 fuhr die MS FORCH bei der SGG. MS FORCH wurde 1977 an die eawag verkauft.
MS Forch2 MS Forch3
MS FORCH 2012 auf dem Greifensee bei der eawag, siehe weiter unten: Weitere eawag Schiffe

MS Forch IG Kinderpavillon MS Forch IG Kinderpavillon2
MS FORCH steht seit 2013 bei der eawag/empa auf dem KInderspielplatz der IG_ Kinderpavilion in Dübendorf 

 

MS HECHT 

MS Hecht MS Lucerne3 SNG
MS HECHT 1966 bei der SGG auf dem Greifensee in Maur / MS HECHT wurde 1982 an die SNG verkauft, fährt heute als MS LUCERNE bei der SNG 
auf dem Vierwaldstättersee. SNG: St.Niklausen Schiffgesellschaft Genossenschaft seit 1357
Von 1953-1964 war MS HECHT als"Carboot" oder "Omnibusboot" als Schiff der Deutschen Bundesbahn im Einsatz.
MS HECHT war in Friederichshafen stationiert; "Omnibusboot" MS FORELLE in Lindau
 

"Carboot oder Omnibusboot"
MS Aurora MS AuroraCrew
MS AURORA von 1961, und MS LUCERNE (ex MS HECHT) sind die letzten Boote dieser Klasse. MS AURORA wurde 2016 von Shiptec auf Hypridantrieb umgebaut.
So fahren heute MS AURORA bei "Aurora das Schiff" und MS LUCERNE (ex MS HECHT) bei SNG.
Beide sind noch als "letzte überlebende Carboote" auf dem Vierwaldstättersee unterwegs.

HenschelBus VBZ FBW Bus

VBZTram MS DavidHerrlibergerKran
MS HECHT und MS FORELLE  wurden wegen der Aehnlichkeit mit damaligen Busbauformen auch "Carboot" oder "Omnibusboot" genannt
Die frührere ZVV Werbung "ich bin auch ein Schiff" war also nichts neues. Der VBZ FBW Bus aus den 1960' ist heute im FBW Museum, Wetzikon

MS SALOMON LANDOLT

MS SalomonLandoltSGGMS SalomonLandolt2SGG
Die MS SALOMON LANDOLT der SGG am Steg in Maur
Person: Salomon Landolt, Landvogt von Greifensee 1776 
Der Landvogt von Greifensee; von Gottfried Keller; erster "Bachelor" der Geschichte ?

MS DRAGONLU21SNG MS DragonLU21 SNGSteg
Die ehemalige MS SALOMON LANDOLT der SGG  fährt heute als MS DRAGON LU 21bei der SNG
auf dem Vierwaldstättersee. SNG: St.Niklausen Schiffgesellschaft Genossenschaft seit 1357
MS DRAGON wurde 2017 bei der Shiptec modernisiert 

MS OberlandMS Landolt MS OberlandMS Landolt2
MS OBERLAND und die MS SALOMON LANDOLT in Maur

MS SalomonLadoltWerft MS SalomonLandoltMaur2
MS SALOMON LANDOLT 17.3.1978 beim Bau auf der Lux Werft Mondorf / MS SALOMON LANDOLT beim Auswassern in Maur

 

MS OBERLAND

MS OberlandSGG MS OberlandSGGLast
Die MS OBERLAND der SGG auf der letzten Fahrt am 23.6.2006 in der Region Oberland

MS MartinCSF MS MartinCSF2
Die ehemalige MS OBERLAND der SGG fährt heute als MS MARTIN bei der Chiemsee Schiffahrt
Die ehemalige MS OBERLAND der SGG wurde ersetzt durch die MS  DAVID HERRLIBERGER der SGG

 

MS DAVID HERRLIBERGER 

MS DavidHerrlibergerSGG2 MS DavidHerrlibergerSGG
Die MS DAVID HERRLIBERGER wurde gebaut bei der Shiptec in Luzern und am 23.6.2006 von Rita Fuhrer getauft
Tauffahrt.pdf und Tauffahrt.gdb GPS Garmin und Tauffahrt GPS Excel.xls file 

Person: David Herrliberger, Gerichtsherrr von Maur und Kupferstecher in der Burg Maur
Ab 1748 mit seinen Ausrufbilder  "Donnerstag-Nachrichten ein Vorläufer von 20 Minuten in Zürich?

MS DavidHerrlibergerSGG3 MS DavidHerrlibergerSGG4

Die MS DAVID HERRLIBERGER bei der Taufe 2006 und bei der Revision 2020

 

Revision der beiden SGG Kursschiffe MS STADT USTER und MS DAVID HERRLIBERGER

Die Revisions- und Reparaturarbeiten an den Motorschiffen STADT USTER und DAVID HERRLIBERGER wurden am 10.3.2020 abgeschlossen und die beiden Schiffe sind wieder von der Firma Toggenburger + Co AG, Wetzikon eingewassert worden. An beiden Schiffen wurde der Unterwasseranstrich erneuert und der Rumpf des Motorschiffs DAVID HERRLIBERGER neu gestrichen. Das Motorschiff STADT USTER hat seit 2020 ein revidiertes Bugstrahlruder und neu auch einen ökologischen, kupferfreien Unterwasseranstrich. 
Fischersilk SGG KupferAlt2020 sgg revisioneinwassern2020 28 SGG Kupfer2015 
Fischersilk im Antrieb;  einer der Gründe bei der Auswasserung 2020 / Anstrich vor - nach Revision2020 und nach Revision 2015

sgg revisioneinwassern2020 56 sgg revisioneinwassern2020 55 MS StadtUsterSSGAntrieb

MS STADT USTER hat wieder einen intakten Pumpjet Bugstrahlruder von Kalkman und ein SchottelRuderPropeller von Schottel

sgg revisioneinwassern2020 29 sgg revisioneinwassern2020 80 

sgg auswassern2020 017 sgg revisioneinwassern2020 97
Modelkran von Siku "Mobilkran Liebherr 1:87"      Technische Daten vom richtigen 1:1 Pneukran AC 500-8-500 t

Bilder von Revision der beiden SGG Kursschiffe MS STADT USTER und MS DAVID HERRLIBERGER 

Bilder der Auswasserung 2020 Vorbereitung

Bilder der Auswasserung 2020

Beitrag von TeleTop zur Auswasserung 2020

Bilder der Revision und der Einwasserung 2020

Bilder der Auswasserung 2015

Bilder der Einwasserung 2015     

Zeitraffer Bilder der Einwasserung 2015 mit GoPro vom Kranhaken des Pneukranes

 

eawag Schiffe

Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz

OttoJaag2 OttoJaag

Taufe des neuen Arbeitsboot auf den Namen "Otto Jaag"  der eawag am 22. April 2013
Person: Otto Jaag war von 1952 -1970 Direktor der eawag (Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz)
Die eawag betreibt auch diese Messtation auf dem Greifensee welche man mit dem aquascope live beobachten kann.

EAWAG2 Aquascope pic2

 

Seekuh Truxor DM5000

Gemeinde Mönchaltorf: Ufer Ausbaggerung beim Aapitz Mönchaltorf 12.2.2020
Greifensee Stiftung: Mönchaltorf: Schiffsteg wird ausgebaggert

SGGMönchaltorfSeekuh1 SGGMönchaltorfSeekuh2

SGGMönchaltorfSeekuh3