SCoGM Segelclub oberer Greifensee Maur
 

Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee SGG

DS STEPHANIE war das erste Dampfschiff am Bodensee nach Bild und Zeichnung gebaut 1818 vom Zürcher Spinnereibesitzer Johann Caspar Bodmer

benannt nach einer Adoptivtochter von Napoleon der Grossherzogin Stephanie de Beauharnais
(Son Altesse Impériale Mademoiselle Stéphanie Napoléon)
29.4.1818: Auf der Jungfernfahrt der DS STEPANIE konnte nur Hingefahren werden, auf der Rückfahrt musste gerudert werden, da die kleine 2 PS Dampfmaschine ausfiel.
Da die vorgesehne Dampfmaschine zu teuer war, baute Johann Caspar Bodmer kurzerhand eine Dampfmaschine aus seiner Spinnerei ein.
Er ist nicht zu verwechseln mit Johann Georg Bodmer, auch Spinnereibesitzer und Schiffbauer aus Zürich, und
Schwiegersohn Jakob Friederich Reishauer der heutigen Reishauer AG, Wallisellen
"STEPHANIE" wurde ab dann nur noch "Steh-Fahr-Nie" genannt.

22.4.2021: Geschichte des DS STEPHANIE von SSG Baden-Württemberg

DS DAUPHIN gebaut 1868 für Kaiser Napoleon III & Kaiserin Eugénie

Napoleon III und Eugénie wohnten auf Schloss Arenenberg TG, am Bodensee. Dort hatten sie immer die neusten Errungenschaften wie Dampfschiffe oder Telegraphen.
Das Funken selbst wurde um diese Zeit von Guglio Marconi in Salvan VS in der Schweiz erfunden.
Aus der ehemaligen Marconi Radio AG Schweiz wurde dann Radio Schweiz und dann später die heutige skyguide zur Luftraumüberwachung von Flugzeugen
1922- März 2016: Bern Radio HEB war eine Niederlassung von Marconi Radio AG die weltweit tätige Küstenfunkstelle der Schweiz für Funkbetrieb mit Schiffen
Der Funk Telegraphische Notruf; FT Notruf z.B.: CQD (Come Quick Distress) -.-.  --.-   -.. Erst ab 1904 wurde dann auf allen Schiffen das SOS ... - - -... eingeführt.
S
päter dann auf der MS TITANIC gebraucht  sind diese Morse Zeichen noch bis heute gültig oder auf UKW Seefunk Kanal 16

DS Delphin NZZ6 5 1890

6.5.1890: DS DELPHIN das kleine Dampfschiff als kleine Mitteilung in der NZZ No.2
DS DAUPHIN (= franz. für Kronprinz) wurde damals von Kaiserin Eugénie der SGG an den Greifensee verkauft und auf DS DELPHIN umgetauft

7.5.2021: Zum 200.Todestag von Napoleon III: Aktuelles email zu DS DAUPHIN vom Napoleaon Museum Arenenberg
Leider besitzen wir keinerlei Unterlagen. Wir wissen nur, dass der Dauphin existierte und damit zahlreiche Ausflüge unternommen wurden. Gerne noch ein kleiner Hinweis: Bei dem Namen "Delfin" handelt es sich um einen zeitgenössischen Übersetzungsfehler. Das Schiff hiess "Dauphin", trug also die traditionelle Bezeichnung für die französischen Kronprinzen. Was natürlich Sinn macht, da es sich um die Bodensee-"Yacht" (J) des Kronprinzen handelte. Somit lautet der auf dem Bodensee gebräuchliche Name ins Deutsche übersetzt "Kronprinz". Für uns steht allerdings naturgemäss der französische Name im Vordergrund. Verkauft wurde das Schiff von Kaiserin Eugénie, der Witwe Napoleons III. und Mutter des gefallenen Kronprinzen. Wahrscheinlich eher sogar durch ihre vor Ort tätigen Intendanten. Die Unterlagen fehlen – wie gesagt – aber komplett.
Herzliche Grüsse vom Bodensee und nochmals vielen Dank für Ihr Interesse!


DS DELPHIN
(ex DS DAUPHIN)  fuhr dann zwei Jahre bei der SGG auf dem Greifensee

Als Napoleons Boot am 3.4.1892 plötzlich kenterte, (aus ZO) danach wurde es wieder gehoben und auf DS MöVE umgetauft

DS MöVE So wird (ex DS DELPHIN) umgetauft nach dem Unglück in Niederuster am 3.4.1892
DS MoeveExDS Delphin MS Heimat DS Greif alte Photos 02

Um 1904: DS GREIF und DS MövE in Maur und DS Möve und DS GREIF auf Gruss vom Greifensee;
DS MöVE ehemalige DS DELPHIN und DS GREIF in Maur, und deren Geschichte
Weiteres aus: Schiffahrt auf dem Greifensee in Maurmer Neujahrsblätter 2011 und aus dem Buch Das Dampfschiff GREIF und die SGG
DS DELPHIN wurde 1868 für Kaiser Napoleon III. gebaut und wurde bis nach dem Tode des Kaisers und Kaiserin Eugénie auf dem Bodensee als Vergnügungsschiff gebraucht.
Dann kam es auf den Greifensee. Mit nur 2.05 m Breite war es als Passagierschiff für bis zu 25 Personen sehr instabil.

;DS Delphin NVBT2 9 4 1892 DS Delphin NVBT1 9 4 1892

9.4.1892: DS DELPHIN Untergang im "Nidwalder Volksblatt"  6.4.1892  "Der Bote von Uster" und 5.4.1892: DS DELPHIN in den Bünder Nachrichten 
DS Delphin Bote von Uster DS Delphin BN 5 4 1892

3.4.1892:
Beim Schiffsunglück vor Niederuster sank die DS DELPHIN wegen Ueberladung mit 38 Personen an Bord beim Ablegen in Niederuster.
DS DELPHIN wurde zwar kurz darauf wieder geborgen und nach Maur geschleppt.
"Wemmer denn versufet so git's en rechte Klumpe" Teil 1: Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 26.03.2021
"Von solchen Vorschriften war mir nichts bekannt" Teil 2: Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 09.04.2021
"Passagiere an Bord des Dampfschiffes" Teil 2a: Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 09.04.2021

16.6.1892:
wurde die ehmalige DS DELPHIN als MS MöVE wieder in Betrieb genommen und lief bis 1932 als MS MöVE weiter. Dennoch sanken die Passagierzahlen von 26000 im Jahr 1881 auf unter 5000 im Jahr 1892. Daher wurde 1895 DS GREIF bei Eschher Wyss & Cie in Auftrag gegeben. Heute gehört DS GREIF der Stiftung zum Betrieb des Dampfschiffes Greif und der ehemalige Schiffbau zum Schauspielhaus Zürich
DS Moeve exDelphin DS Moeve nachUmbau
DS MöVE (ex DS DELPHIN) um 1900 in Greifensee / DS MöVE nach Umbau von 1904, Steuerhaus entfernt und Steuerrad waagrecht am Bug!
Ev .mit Naphta-Dampfmotor? Naphta-Maschinen Naphphtha = Rohbenzin

MS MoeveFunk SGG Funk
Seit diesem Unglück ist das offizielle Funkrufzeichen vom BAKOM für alle Greifensee Schiffe bis heute noch das Rufzeichen "Möve" auf (157.425 MHz)
Siehe auch Notfall auf Kanal 16 (156.800MHz) und Funk- Radaranlagen auf Schweizer Gewässern

SGG Aktie Archiv 021 SGG Aktie Archiv 020
29.10.1895:
Dampfschifffahrt-Gesellschaft für den Greifensee, Aktie No.686 Zwanzig Franken volleinbezahlt auf den Inhaber

MS Greif Archiv 005 
1930: MS MöVE am Schiffsteg in Maur, Kapitän Jakob Vollenweider (1894-1983), Marie Trüb-Hartmann (1864-1940).

Dampfschiff DS GREIF gebaut 1895 bei Escher Wyss & Cie, Zürich
Stiftung zum Betrieb des Dampfschiffes Greif

Das Dampfschiff DS "Greif" von 1895 ist das älteste noch mit Kohle befeuerte Dampfschiff der Schweiz welches heute noch in der öffentlichen Personen Schiffahrt verkehrt.
Es wird heute betrieben von der Stiftung "Dampfschiff Greif". Einige Bilder aus dem Buch: Das Dampfschiff GREIF und die SGG
Prospekt des Dampfschiffes DS "Greif" Der älteste Schraubendampfer auf dem Greifensee

DS GreifOriginal1916 MS Greif exDS Greif
Vor 1916: DS GREIF mit orig. Dampfmaschine und 1943: MS GREIF nach Umbau mit FBW 4 Zylinder 4 Takt Benzinmotor

MS Greif1984 DS Greif1988
1984: MS GREIF noch mit Benzin Motor und ab 1986: DS GREIF bis heute wieder mit Dampfmaschine

DS Greif alte Photos 02 DS Greif alte Photos 20
Um 1904: DS GREIF und DS Möve auf dem See und DS GREIF vor Greifensee Anlegestelle

DS Greif alte Photos 15 DS Greif alte Photos 06

DS Greif alte Photos 13
11.5.1917: DS GREIF bei der Bergung eines Doppeldecker Flugzeuges aus dem Greifensee
Leutnat Alfred Compte und ein Passagier musste mit dem Flugzeug "Wild" eine Notwasserung
auf dem Greifensee machen und wurde von der DS Greif gerettet.
(von Oskar Bider? oder Walter Mittelholzer?)
Diese Flugpioniere flogen mit solchen Flugzeugen von Flugplatz Dübendorf und haben dabei
Luftbildfotografien gemacht.. Siehe z.B. seine Luftaufnahmen der Schifflände Maur oder siehe auch "Der Bomber im Greifensee"

DS Greif Archiv 011 DS Greif Archiv 004
1
913-1916: DS GREIF Kapitän Gottlieb Dünki, mutmasslich Heizer Jakob Hotz

DS Greif Archiv 002 DS Greif alte Photos 18

DS Greif alte Photos 17 DS Greif alte Photos 04
15.4.1978: MS GREIF mit Kapitänin Trudi Kunz“, am von Alfred Aebi, wohnhaft in Egg ZH

 DS Greif Archiv 008 DS Greif Maur Regen
1
976 /77: MS GREIF am Schiffsteg Maur“ im Winter  MS GREIF am Schiffsteg in Maur im Regen

DS Greif alte Photos 24 Winter DS GreifGodLeiser
Um 1960: DS GREIF am Steg Schifflände Maur im Winter
1963: DS GREIF und MS SALOMON LANDOLT; Tuschzeichnung: Seegfrörni an der Schiffllände Maur von Godi Leiser; Ausstellung Museum Maur 

DS Greif alte Photos 19 DS Greif2
Um 1978: DS GREIF vor altem "Gasthof und Pension zur Schifflände" und an der Schifflände Maur

Gasthof Pension Schifflände Archiv 035 Jugi Fällanden Archiv 034
Ganz alter Gasthof und Pension zu Schifflände in Maur und und Jugendherberge Fällanden

DS Greif KIBAG DS Greif Dampfmaschine

DS GreifDampfmaschineKIBAG
1960-1966: DS GREIF original Dampfmaschine wurde als Kettenantrieb hier in diesem KIBAG Dampfbagger Nr. 3 in Nuolen gebraucht.
Der kleinere rote Pfeil zeigt Dampfbagger Nr. 1 der KIBAG.
Um 1960 hatte KIBAG noch diese zwei Dampfbagger in Betrieb, in einem davon die DS GREIF orig. Dampfmaschine.
Bild Nuolen KIBAG mit Dampfbagger von 1963 zoombar aus ETH Bildarchiv
Durch click auf diesen Link kann es in die heutige Ansicht mit der Maus transparant eingeblendet werden
Heute: KIBAG Marina Kiebitz und SCOZ (Segelclub oberer Zürichsee)

DS Greif4 DS Greif Maur
1895-1916: Die orig.Dampfmaschine im DS GREIF;
1916-1960: bei KIBAG Iim Dampfbagger Nr 3 in Nuolen;

DS Greif3 DS Greif0
31.8.2013 DS GREIF 25 Jahre Wiederinbetriebnahme mit anderen Dampfbootfreunde in Maur
VSD-ASV Verein Schweizerischer Dampfbootfreunde Dampfbootregister

DS Greif Model1 8 125 DS Greif Model1 10 125
22.8.2015: 120 Jahre DS GREIF, Model 1:8 und DS GREIF Modell 1:10

DS Greif Model1 15 125 DS Greif Model1 36 125
22.8.2015 120 Jahre DS GREIF, Modell 1:15 und DS GREIF Modell 1:36

DS Greif Model1 100 125 DS Greif Model1 100Verkehrshaus 2022
22.8.2015: 120 Jahre DS GREIF Modell 1:100 und dieses Modell 2022: im Verkehrshaus Luzern

DS Greif alte Photos 01 DS Greif alte Photos 03
2015: DS GREIF in Maur wegen Inspection "Steamboat GREIF inspected with Instrument Manager"

MS GreifPfeif MSGreif
DS GREIF pfeift.(Bild und Ton.mp4) DS GREIF pfeift (nur Ton .mp3) DS GREIF (nur Bild.jpg)

DS Greif1 DS Greif5
14.3.2016: Das Dampfschiff DS GREIF fliegt in die neue Saison

DS Greif6 DS GreifDampfmaschineRevision
DS GREIF Weitere Bilder der Revision

DS Greif Revision 19 DS Greif Revision 17

DS Greif Revision 20 DS Greif Revision 03

DS Greif Revision 21 DS Greif Revision 07a
14.01.2021: Weitere Bilder DS GREIF Dampfmaschinen Revision bei Langhans Innotec GmbH, Güttingen

DS GreifDampfmaschineWiedereinbau
13.4.2021: DS_GREIF Dampfmaschine Wiedereinbau nach Revision (Beitrag von TeleTop)

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

20.4.2021: DS GREIF Dampfmaschine Videos der ersten Testläufe nach der Revision

MS HEIMAT gebaut 1933 bei Schiffbau Kaspar Burkardt, Uerikon

MS Heimat BauBurkhardt1 MS Heimat BauBurkhardt2
Um 1933: MS HEIMAT in Bau bei der Schiffhütte Uerikon Schiffbau Bootbau Kaspar Burkardt
Geschichte und Bilder aus dem Tätigkeitsbericht 2001 der Ritterhaus-Vereinigung Uerikon-Stäfa
MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon1840;MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon1923
Plan der Schiffhütte Uerikon um 1840 und um 1923. Um 1933 wurde hier die MS HEIMAT gebaut

MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon1934;MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon1943
Um1934: Schiffhütte Uerikon ganz am linken Bildrand, hier drin wurde die MS HEIMAT gebaut.
Um 1943: Ohne Schiffhütte Uerikon, sie wurde Ende 1942 nach über 115 Jahren abgebrochen
MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022;MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022See
4.3.2022: Ritterhaus Uerikon und Gelände der 1942 abgebrochenen Schiffhütte Uerikon

MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022e;MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022c
4.3.2022: Auf dem Gelände ganz am linken Bildrand stand bis 1942 die Schiffhütte Uerikon;

MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022a;MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022b
4.3.2022: Auf diesem Gelände rechts der Kapaelle und Ritterhaus stand die Schiffhütte Uerikon;

MS Heimat BurkardtWeber WeberCoUster4
MS HEIMAT erster original Dieselmotor war von Weber & Co; Uster
Stationärmotor Weber & Co Uster Schweiz - YouTube

MS Heimat BauBurkhardt3 MS Heimat alte Photos 43
18.5 1933: MS HEIMAT Transport über Land nach Maur und Volksfest zur Einweihung in Maur Dorf

MS Heimat MaurDorf1934 2022
18.5.1933: MS HEIMAT im Dorf Maur, vis a vis alte Post, und 3.3.2022 aus gleicher Perspektive

MS Heimat Archiv 003 MS Heimat Archiv 024
18.5.1933: MS HEIMAT Transport in Maur Dorf Überführung der MS Heimat, Ankunft am Neuhof

MS Heimat Archiv 022  MS Heimat Archiv 023
18.5 1933: MS HEIMAT Transport über Land nach Maur, Abfahrt an der Villa Eden

MS Heimat BauBurkhardt4;MS Heimat alte Photos 45
16.5.1933: MS HEIMAT Test Einwasserung Uerikon;1.7.1954: MS HEIMAT vor dem alten Gasthof und Pension Schifflände in Maur 
                              
MS Heimat Elektro2 041 2022 sgg ms heimat elektro2 043a
29.3.2022: Einwassern e-MS HEIMAT vor dem geschlossenen Restaurant Schifflände in Maur 

MS Heimat Schiflände1954 2022
1.7.1954:                                                                                    29.3,2022:
MS HEIMAT vor altem Gasthof Schifflände                            e-MS HEIMAT vor Restaurant Schifflände Maur
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1954 vor dem heute geschlossenen Restaurant Schifflände Maur

MS Heimat Archiv 009 MS Heimat Archiv 010
19./20.5.1933: MS HEIMAT Transport zur Schifflände Maur und Vorbereitung Stapellauf

MS Heimat Transport Tieflader MS Heimat Elektro2 037
29.3.2022.e-MS HEIMAT Transport zur Schifflände Maur zur Einwasserung nach Umbau auf Elektomotor

MS Heimat Archiv 025 MS Heimat Archiv 026
18.5.1933: MS HEIMAT Überquerung des Maurmer Dorfbachs dann zur Schifflände Maur zum Stapellauf, Einwasserung und Einweihung

MS Heimat Archiv 027 MS Heimat Archiv 007
21.5 1933: MS HEIMAT Stapellauf der MS Heimat, Kritischer Punkt zur Einwasserung und Einweihung von Lehrer Emil Jucker, Greifensee

MS Heimat alte Photos 44f;MS Heimat alte Photos 46 Greifensee
Um 1978 ?: MS HEIMAT Revision Maur und MS HEIMAT auf Postkarte in Greifensee

MS Heimat Archiv 015 2021 Hochwasser 1407 01
26.6.1953: MS HEIMAT am Steg nach Hochwasser und 14.7.2021: MS HEIMAT am Steg nach Hochwasser

MS Heimat Archiv 014 MS Heimat Archiv 006
26.6.1953: MS Heimat hatte sich am Schiffsteg losgerissen und wurde am nächsten Morgen unterhalb der Schifflände an Land geschwemmt

MS Heimat Archiv 012 MS Heimat Archiv 013
1954: MS HEIMAT im Schilf 
Aushilfs-Schiffführer Emil Meister verfuhr sich an einem nebligen Tag in die Gegend der Mündung des Chilenbachs und geriet ins Schilf

2017 MS Heimat Revision 15 2017 MS Heimat Revision 18
9.1.2017: MS HEIMAT Revision und Transport über Land und MS HEIMAT in Maur Dorf

2017 MS Heimat Revision 34 2017 MS Heimat Revision 31
9.1.2017: MS HEIMAT Revision in Wetzikon und MS HEIMAT vor Halle in Wetzikon

2017 MS Heimat Revision 46 2017 MS Heimat Revision 52
9.1.2017: MS HEIMAT Revision und Auswasserung und MS HEIMAT Dach Demontage in Maur

MS Heimat Transport am See
2017: MS HEIMAT Transport über Land und entlang des Sees

eMS HeimatTransport amSee2
29.3.2022: e-MS HEIMAT Transport über Land und entlang des Sees 

MS Heimat Seerettung Uster 118 14 MS Heimat Seerettung Uster 118 15
29.9.2016: MS HEIMAT bei Seerettungsübung mit Kleinflugzeug Absturz

12.1.2022:
MS Heimat: Letzte Panorama Fotos mit Dieselmotor
360 Grad Kugelpanorama der MS Heimat mit Dieselmotor
Warten bis alles geladen wurde, dann ins Bild oder auf den Text klicken,
mit der Maus links, rechts, auf, ab drehen und mit dem mittleren Mausrädchen zoomen)
MSHeimat360Panorama 01

12.1.2022:
MS Heimat: Allerletzte Fahrt mit Dieselmotor
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
Video: MS_Heimat_Letzte Dieselfahrt
Video: MS Heimat Auspuff
MS Heimat LetzteFahrt 

12.1.2022:
MS Heimat: Letzte Kursfahrt, letzte Fahrt mit Dieselmotor
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
Video: MS Heimat letzer Kurs, letzte Fahrt mit traditionellem Auslaufsong  wie bei Costa Kreuzfahrt-Schiffen
"Time To Say Goodbye" von Andrea Bocelli und Sara Brightman 
MS Heimat LetzerKurs Good bye

14.1.2022:
MS Heimat: Dieselmotor wird ausgebaut 
Der Dieselmotor des MS Heimat ist Geschichte - TOP ONLINE

Greifensee: Bald kommt das erste E-Schiff zum Einsatz - TeleZüri (telezueri.ch)

MS Heimat auf Stahl und Rumpf getestet - TeleZüri (telezueri.ch) 

MS Heimat soll einen Elektromotor erhalten - TOP ONLINE

Die Schifffahrt auf dem Greifensee soll grüner werden - TELE TOP (toponline.ch)

Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro nach Luzern zur Shiptec
MS Heimat Dieselmotor

 MS Heimat Shiptec 2022 0;MS Heimat Shiptec 2022 4

17.1.2022:
MS Heimat:  Auswassern in Maur
Weitere Bilder unter:SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro 
Video: MS Heimat hebt ab begleitet von Sido und Ernstfall
MS Heimat Auswassern 
Bald Elektro-Kursschiff: MS Heimat wird für Umbau ausgewassert - TeleZüri (telezueri.ch)

Pionierin am Greifensee: Fähre «Heimat» bekommt Elektroantrieb - TeleZüri (telezueri.ch) 

Tele Z - Aktuell Beitrag: Maur: Das Schiff «Heimat» wird als erstes Schiff der Schweiz elektrifiziert

Bald Elektro-Kursschiff: MS Heimat wird für Umbau ausgewassert (luzernerzeitung.ch)

Auswassern der MS Heimat (ZO)

Elektrifizierung MS Heimat (sgg-greifensee.ch)

17.1.2022:
MS Heimat: Transport von Maur nach Luzern zu Shiptec
Weitere Bilder unter:SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
Video: MS Heimat fährt auf der Autobahn begleitet von Kraftwerk und Ernstfall
MS Heimat Autobahn

17.1.2022: MS HEIMAT Auswasserung in Maur. Weitere Bilder vom Auswasseren und Umbau
MS Heimat Shiptec Autobahn MS Heimat Shiptec 2022 5
17.1.2022: MS HEIMAT Transport über Autobahn nach Luzern und MS HEIMAT Transport in Maur Dorf

MS Heimat Shiptec 2022 1 MS Heimat Shiptec 2022 7
17.1.2022: MS HEIMAT bei shiptec zu Elektrifizierung bei der Schiffbau Firma shiptec in Luzern

2017 MS Heimat Revision 51 MS Heimat Shiptec 2022 9
9.1.2017: MS HEIMAT Rumpf Innenschale und 7.2.2022: MS HEIMAT Rumpf Innenschale ohne Auspuff

 



MS FORCH ex MS LIBERO gebaut 1937 bei Cantiere a Castelnuovo, Lugano

MSLibero MS Forch
6.Mai 1946: Anlieferung original MS LIBERO in Maur, dann als MS FORCH 1946 am Steg in Maur

MS Libero MaurDorf 1946 2022
21.5.1933: MS LIBERO im Dorf Maur, vis a vis alte Post, und 3.3.2022 aus gleicher Perspektive;
Als MS LIBERO 1937 bei CANTIERE A CASTELNUOVO gebaut, fuhr sie bis Mai 1946 auf dem Luganersee
Dann kam die MS LIBERO zur SGG an den Greifensee und fuhr als MS FORCH
Vom 7.5.1946 bis 1964 fuhr die MS FORCH (ex LIBERO) auf dem Greifensee bei der SGG
1977: MS FORCH wurde an die eawag verkauft und fährt weiter auf dem Greifensee als Messboot
MS Forch3 MS Forch2

MS ForchEAWAG alte Photos 24 MS ForchEAWAG alte Photos 23
2012: MS FORCH auf dem Greifensee bei der eawag
MS Forch 01
22.4.2013: MS FORCH wird ausgemustert und bei der eawag auf den Kinderspielplatz gestellt.
22.4.2013: MS FORCH wird durch die "OTTO JAAG" ersetzt. Siehe weiter unten: eawag Schiffe
MS Forch IG Kinderpavillon MS Forch IG Kinderpavillon2
Seit 2013: MS FORCH steht bei der eawag/empa auf dem KInderspielplatz der IG Kinderpavilion in Dübendorf

MS Forch 02 MS Forch 03

MS Forch 04 MS Forch 05
Original Typenschild der MS FORCH, ex "MS LIBERO" gebaut 1937 bei CONSTRUTTORE BARCHE E MOTOSCAFI LUGANO-PARADISO
2.4.2013: MS FORCH wird von der Mechanischen Werkstatt EAWAG Tüffenwies und auf den Kinderspielplatz gestellt

Heutige Adresse der ehemaligen Werft in Lugano Pardiso:
CANTIERE A CASTELNUOVO
DI-G
CONSTRUTTORE BARCHE E MOTOSCAFI
LUGANO-PARADISO

MSLiberoPlakette MS Forch 18 Logbuch
9.12.2021: MS FORCH original Typenschild und Motorenbetriebsstundenzähler bei der
eawag/empa auf dem KInderspielplatz der IG Kinderpavilion in Dübendorf

MS Forch 06 MS Forch 08
2013: MS FORCH hatte bis zur Stillegung bei der empa 474.0 h Motorbetriebsstunden auf dem Zähler,
MS Forch 13 MS Forch 15 Logbuch
ab 29.4.2002: wird auf der MS FORCH von der empa ein Logbuch geführt.
am 2.5.2013: MS FORCH Logbuch wird auf die "OTTO JAAG" übertragen und weitergeführt.
11.1.2022: MS FORCH original Logbuch welches auch auf der "OTTO JAAG" weitergeführt wird, wurde wieder gefunden und stimmt auch noch mit dem letzten Stand des Motorenbetriebstundenzähler von 474.0 h überein, welcher heute an der MS FORCH auf dem Kinderspielplatz der empa in Dübendorf steht.
MS Forch 16 Logbuch MS Forch 17 Logbuch
22.4.2013: MS FORCH wird ausgemustert und durch die "OTTO JAAG" ersetzt.
Siehe weiter unten: eawag Schiffe

MS Forch 07 MS Forch 09
9.12.2021: MS FORCH Morse Marine Engine Controls und MS FORCH manuelle Bilgenpumpe No.3

MS Forch 10 MS Forch 11
9.12.2021: MS FORCH original Steuerstand und MS FORCH original Ankerspill
bei eawag/empa auf dem KInderspielplatz der IG Kinderpavilion in Dübendorf

MS HECHT gebaut 1953 bei Bodan Werft, Kressborn am Bodensee

MS HechtBodan MS ForelleBodan
Von 1953-1964 war MS HECHT in Friederichshafen und MS FORELLE in Lindau auf dem Bodensee im Einsatz. Als "Carboot" oder "Omnibusboot" und als Schiff der Deutschen Bundesbahn, dann kam die MS HECHT zur SGG
MS HECHT: Siehe auch im Alphabetischen Schiffregister der Bodenseeschifffahrt

MS Hecht MS Hecht alte Photos 19
1966: MS HECHT auf dem Greifensee bei der SGG an der Schifflände in Maur

MS Lucerne3 SNG MS Lucerne exMS Hecht
1982: MS HECHT wurde an die SNG verkauft, fährt heute als MS LUCERNE bei der SNG auf dem Vierwaldstättersee.
SNG: St.Niklausen Schiffgesellschaft Genossenschaft seit 1357

"Carboot oder Omnibusboot"
MS Aurora
MS AuroraCrew
MS AURORA von 1961, und MS LUCERNE (ex MS HECHT) sind die letzten Boote dieser Klasse.
2016 wurde MS AURORA von Shiptec unter Referenzen auf Hypridantrieb umgebaut.
So fahren heute MS AURORA bei "Aurora das Schiff" und MS LUCERNE (ex MS HECHT) bei SNG.
Beide sind noch als "letzte überlebende Carboote" auf dem Vierwaldstättersee unterwegs.

FBW Bus Maur ForchbahnBus2
Um 1960: VBZ Busse oder Omnibusse in Maur und Forch
Zeit der Omnibussboote wie MS HECHT, wegen deren Aehnlichkeit wurden auch die Boote so genannt.

VBZ FBW Bus FBW
Um 1960: FBW Bus nach Oerlikon und Flughafen; heute im FBW Museum Wetzikon

VBZTram MS DavidHerrliberer Maur
Um 2000: MS HECHT und MS FORELLE wurden wegen der Aehnlichkeit mit damaligen Busbauformen auch "Carboot" oder "Omnibusboot" genannt
Die frührere ZVV Werbung "ich bin auch ein Schiff" oder "ich bin auch ein Bus" war also nichts neues.

MS SALOMON LANDOLT gebaut 1978 bei Lux Werft, Mondorf

10.12.1741-26.11.1818: Person: Salomon Landolt, Landvogt von Greifensee 1776
Der Landvogt von Greifensee; von Gottfried Keller; erster "Bachelor" der Geschichte ?

MS SalomonLadoltWerft MS SalomonLandoltMaur2
17.3.1978: MS SALOMON LANDOLT beim Bau auf der Lux Werft Mondorf
15.4.1978: MS SALOMON LANDOLT und Carboot MS HECHT beim Einwassern in Maur

MS SalomonLandolt alte Photos 03 MS SalomonLandolt alte Photos 15

MS SalomonLandolt alte Photos 04 MS SalomonLandolt alte Photos 07

MS SalomonLandolt alte Photos 09 MS SalomonLandolt alte Photos 10

MS SalomonLandolt alte Photos 13 MS SalomonLandolt alte Photos 14

MS SalomonLandolt alte Photos 12 MS SalomonLandolt alte Photos 16

MS SalomonLandolt alte Photos 17 MS SalomonLandolt alte Photos 18
15.4.1978: MS SALOMON LANDOLT Anlieferung und Einwasserung in Maur

MS SalomonLandoltSGG MS SalomonLandolt2SGG
MS SALOMON LANDOLT in Maur am Steg bei der SGG

MS Salomon Landolt Greifensee MS Dragon SNG
MS SALOMON LANDOLT auf dem Greifensee bei SGG und als MS DRAGON auf dem Vierwaldstättersee bei SNG

MS DRAGONLU21SNG MS DragonLU21 SNGSteg
MS DRAGON fährt heute auf dem Vierwaldstättersee bei der SNG unter LU 21
(ex MS SALOMON LANDOLT der SGG)
2017: MS Dragon wurde bei Shiptec modernisiert und neu motorisiert
SNG: St.Niklausen Schiffgesellschaft Genossenschaft seit 1357
SGG: Schifffahrts Genossenschaft Greifensee seit 1800
MS Dragon SNG 4 MS Dragon SNG 1
27.8.2021: MS DRAGON auf dem Vierwaldstättersee bei SNG (ex. MS SALOMON LANDOLT, SGG)

MS OBERLAND

MS OberlandMS Landolt MS OberlandMS Landolt2
MS OBERLAND und die MS SALOMON LANDOLT in Maur

MS OberlandSGG MS OberlandSGGLast
23.6.2006: MS OBERLAND der SGG auf der letzten Fahrt in der Region Oberland, fährt heute als MS MARTIN bei der Chiemsee Schiffahrt
MS OberlandGlocke

14.Juli 1984: MS OBERLAND Schiffsglocke

MS MartinCSF MS MartinCSF2
Die ehemalige MS OBERLAND der SGG fährt heute als MS MARTIN bei der Chiemsee Schiffahrt
Die ehemalige MS OBERLAND der SGG wurde ersetzt durch die MS DAVID HERRLIBERGER der SGG

;

MS DAVID HERRLIBERGER gebaut 2006 bei Shiptec, Luzern

MS DavidHerrliberger Shiptec Archiv 017 MS DavidHerrliberger Shiptec Archiv 018
16.3.2006 - 23.6.2006: MS DAVID HERRLIBERGER in Bau bei Shiptec

MS DavidHerrliberer Shiptec1 MS DavidHerrliberer Shiptec2
16.3.2006: MS DAVID HERRLIBERGER Kiellegung und Test Einwasserung bei shiptec Luzern
MS DavidHerrliberer Shiptec3 MS DavidHerrliberer Shiptec4
2006: MS DAVID HERRLIBERGER Test Einwasserung bei Shiptec in Luzern
23.6.2006: MS DAVID HERRLIBERGER Taufe und Einweihung bei der SGG in Maur
MS DavidHerrlibergerSGG2 MS DavidHerrliberger Person Archiv 019
23.6.2006:
MS DAVID HERRLIBERGER gebaut bei Shiptec in Luzern und am Greifensee von Rita Fuhrer getauft
begleitet Kurt Bigger als "David Herrliberger“ am 30. April 2006 von Gabriela Frischknecht
dem Namensgeber der MS HERRLIBERGER, dem Gerichtsherr und Kupferstecher "David Herrliberger" 
31.1.1697 - 25.5.1777: Person: David Herrliberger, Gerichtsherr von Maur und Kupferstecher in der Burg Maur
War er mit seinen "Donnerstag-Nachrichten" und Ausruf-Bilder ein Vorläufer von 20 Minuten in Zürich?

MS DavidHerrlibergerSGG 2006 MS David Herrliberger Einwasserung 33
Weitere Bilder Taufe und Einweihung so wie GPS Garmin Daten der Tauffahrt.pdf und Tauffahrt.gdb und GPS Excel.xls file

MS DavidHerrlibergerSGG3 MS DavidHerrlibergerSGG4
23.6.2006: MS DAVID HERRLIBERGER bei der Taufe, wo eine Flasche Champagner zerschellt
10.3.2020: MS DAVID HERRLIBERGER bei der Revison neu mit Inox Ankerblech Schutz

;

MS STADT USTER und MS DAVID HERRLIBERGER

26.1.2022:
MS Stadt Uster: Auch hier wird der Dieselmotor ausgebaut und zur Revision verladen
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_SGG_MS_Stadt_Uster_Motor
Video: MS Stadt Uster Motorausbau im schnellen Zeitraffer begleitet von Benny Quick
MSStadtUsterMotor 030


Revision der beiden SGG Kursschiffe

10.3.2020: MS STADT USTER und MS DAVID HERRLIBERGER: Die Revisions- und Reparaturarbeiten an den beiden Motorschiffen wurden abgeschlossen
von der Firma Toggenburger + Co AG, Wetzikon wieder eingewassert. An beiden Schiffen wurde der Unterwasseranstrich erneuert, Fischersilk aus dem Propeller entfernt und Dichtungen erneuert.
MS STADT USTER hat nun ein revidiertes Bugstrahlruder und neu auch einen ökologischen, kupferfreien Unterwasseranstrich.
MS DAVID HERRLIBERGER hatte schon einen kupferfreien Unterwasseranstrich, dieser wurde neu aufgetragen
SGG Kupfer2015 SGG KupferAlt2020 sgg revisioneinwassern2020 28

2015: MS STADT USTER Unterwasseranstrich nach Revision (mit kupferhaltiger Farbe)
2020: MS STADT USTER vor- und nach Unterwasseranstrich (mit kupferfreier Farbe)

sgg revisioneinwassern2020 01 sgg revisioneinwassern2020 47
MS STADT USTER: MS STADT USTER hat wieder wieder einen intakten Pumpjet Bugstrahlruder von Kalkman

sgg revisioneinwassern2020 48 MS StadtUsterSSGAntrieb
MS Stadt USTER Schottel-Ruderpropeller von Schottel

Fischersilk Mitteilung an die Fischer
Diesen Fischersilk hatte es um die Antriebswelle und der Dichtung des Bugstrahlruders aufgewickelt,
dies war einer der Gründe für die vorgezogere Auswasserung 2020 weil das Silk die Dichtungen zerschnitten hatte.
Leider wurde diese Mitteilung an die Fischer der Gemeinde Mönchaltdorf erst im Nachhinein aufgehängt.

sgg revisioneinwassern2020 29 sgg revisioneinwassern2020 80

sgg auswassern2020 017 sgg revisioneinwassern2020 97
Modelkran von Siku "Mobilkran Liebherr 1:87" Technische Daten vom richtigen 1:1 Pneukran AC 500-8-500 t

Weitere Bilder der Revisionen von MS STADT USTER und MS DAVID HERRLIBERGER

Bilder des Motorausbaus der STADT USTER 26.1.2022

Bilder der Auswasserung 2020 Vorbereitung

Bilder der Auswasserung 2020

Beitrag von TeleTop zur Auswasserung 2020

Bilder der Revision und der Einwasserung 2020

Bilder der Auswasserung 2015

Bilder der Einwasserung 2015

Zeitraffer Bilder der Einwasserung 2015 mit GoPro vom Kranhaken des Pneukranes

;

Schiffe der Seerettung Uster 118

seerettung uster 118 18 seerettung uster 118 03
Um 2008: Seerettung Uster 118: Taufe und Einweihung rotes Schlauchboot ZH 591

seerettung uster 118 11 seerettung uster 118 12
11.9.2021: Seerettung Uster 118 rotes Schlauchboot im Einsatz Seenot Rettungsübung mit MS STADT USTER

seerettung uster 118 04 seerettung uster 118 05
20.5.2011: Seerettung Uster 118: Taufe und Einweihung hellgrünes Einsatzboot "THALASSA" ZH 555 mit Rettungsklappe

seerettung uster 118 01 seerettung uster 118 02
Seerettung Uster im Einsatz mit hellgrünem Einsatzboot "THALASSA"
seerettung uster 118 09 seerettung uster 118 10
30.08.2015: Seeretung Uster mit Taucher im Einsatz bei der SCoGM Takelboje 2015
Weitere Bilder: Seerettung Uster, Gebäude, Einsätze 2008
Weitere Bilder: Seerettung Uster, Uebung Absturz Kleinflugzeug 2016
Weitere Bilder: Seerettung Uster, MS STADT USTER Löschübung 2017
Weitere Bilder: Seerettung Uster, MS STADT USTER Uebung Kollision Segelschiff 2021

seerettung uster 118 13 2021 Seerettungsuebung 001
13.9.2021: SOS Rescue SUP und Uebungs Segelschiff beim Seerettungsgebäude Uster

 

eawag Schiffe ex MS LIBERO gebaut 1937 bei Cantiere a Castelnuovo, Lugano
MS FORCH (ex. MS LIBERO) stand bis 1977 bei der SGG im Einsatz

MS Forch3 MS Forch2

1977-22.4.2013: MS FORCH bei der eawag

MS ForchEAWAG alte Photos 24 MS ForchEAWAG alte Photos 23
2012: MS FORCH auf dem Greifensee bei der eawag
MS Forch 01
22.4.2013: MS FORCH wird ausgemustert und durch die "OTTO JAAG" ersetzt.


OTTO JAAG

Person: Otto Jaag war von 1952 -1970 Direktor der eawag
Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz

OttoJaag2 OttoJaag
22. April 2013: Taufe des neuen Arbeitsboot auf den Namen "Otto Jaag" der eawag


Aquascope Messtation auf dem Greifensee

EAWAG2 Aquascope pic2
Die eawag betreibt auch diese Messtation auf dem Greifensee
Hier kann man live online die neusten Bilder der eawag Plankton Camera aus der Tiefe
mit dem aquascope Magnification 0p5 und Magnification p50 beobachten

Seekuh Truxor DM5000

Gemeinde Mönchaltorf: Ufer Ausbaggerung beim Aapitz Mönchaltorf 12.2.2020
Greifensee Stiftung: Mönchaltorf: Schiffsteg wird ausgebaggert

SGGMönchaltorfSeekuh1 SGGMönchaltorfSeekuh2

SGGMönchaltorfSeekuh3

Seekuh MS Willy gebaut von Landolt Engineering

MSWillySeekuh MSWillySeekuh2

MSWillySeekuh3 MSWillySeekuh4

MSWillySeekuh5 MSWillySeekuh6

MSWillySeekuh7 MSWillySeekuh8
22.08.2021: MS Willy Sehkuh Badi Maur - bis SGG Schifflände: Seegras Ausschneidung

;

Einbaum Paddelboote der Pfahlbauer am Greifensee
nachgebaut 2021 von Archäologen und Forstwarte in der Silberweid am Greifensee

Pfahlbauer20210707c Pfahlbauer20210707e
7.7.2021: Einwasserung von drei Einbäumen an der Schifflände Maur
die Einbäume wurden mit damaligen Werkzeugen nachgebaut in der Silberweide am Greifensee

Pfahlbauer20210707f Pfahlbauer20210707j
4000 v.Chr - bis heute:.Genau unter der Anlegestelle der MS DAVID HERRLIBERGER in Maur
wurden 2017 Pfahlbau Funde gesichtet.

Segelboote der Segelschule in Greifensee

Segelschule Greifensee SegelschuleThomasZwick
Um1980: Segelschule Greifensee und heutige Dyas der Segelschule Thomas Zwick Greifensee

Segelboote Sailcom Boatsharing am Greifensee in Fällanden

2020 scf  sailcom j70 10 2020 scf  sailcom j70 01
11.8.2020: Taufe und Einweihung der Sailcom J 70 in Fällanden
mit ALKYONE, Tochter des Windgottes Aiolos und mit dem Meeresgott Neptun
Sailcom: J70 ALKYONE in Fällanden SUI 1536

Segelboote Sailbox Boatsharing am Greifensee in Fällanden

mOceanSailboxFälladen
Sailbox mOcean in Fällanden "MATOE 4 " SUI 21

in Fällanden "MATOE 4 " SUI 21