SCoGM Segelclub oberer Greifensee Maur
 
  • Startseite

SCoGM

Aktuelles

29.10.2022 ab 09:00 
SCoGM Auswassern der Schiffe mit Autokran in Maur ist vom Kranführer bestätigt.
Alle warten oben mit dem Auto und Trailer auf dem Kiesparkplatz, so dass immer nurein Fahrzeug unten beim Autokran ist.
Sobald ein Schiff auf dem Trailer ist, den Kranführer bezahlen, dann sofort wegfahren und auf dem oberen Kiesparkplatz fertig zurren. 

Sa
29.10.2022
09:00 Uhr
scogm   Auswassern
SCOGM
Start Auswassern mit Autokran in Maur
Preis nach Zeitaufwand, jeder muss direkt beim Kranführer bezahlen

 

 

 

 

MaurSchifflände

1.10.2022:
GM Ranglisten 2022 von Yachten, Jollen, Optimisten, und Endurance Cup 
GM Rangverkündigung: Weitere Bilder unter Fotos
Die diesjährige GM Rangverküdigung 2022 fand in kleinem Rahmen beim SCvG beim Bootshaus in Uster statt!
(Sie konnte nicht wie in den vergangen Jahren im November in der Zwicky Halle in Fällanden stattfinden)

2022 gm preisverleihung 02
20.9.2022: 
Neobiotica in Zürcher Gewässern vom AWEL
Neobiotica
Sehr geehrte Damen und Herren
Gute Nachrichten zur Informationskampagne des AWEL «Vorsicht blinde Passagiere» zu sogenannten aquatischen invasiven Neobiota:
Gemäss Beprobungen des AWEL wurden auch in diesem Jahr keine der besonders problematischen invasiven Neobiota in den Zürcher Gewässern nachgewiesen!
Dies ist auch als ein Erfolg der Informationskampagne zu werten. Vielen Dank an alle, die beim Wassersport und beim Fischen mithelfen, dass sich invasive Arten nicht weiterverbreiten können!

Alle Infoprodukte und weiterführende Informationen sind weiterhin verfügbar unter: www.zh.ch/aquatische-neobiota
Näheres zu den Beprobungen finden Sie im Anhang. Sie können diesen Infotext gerne in Ihren Netzwerken teilen!
Die Saison geht für die meisten bald zu Ende.
Wir freuen uns weiterhin über Rückmeldungen zur Kampagne. Im neuen Jahr werden wir Sie weiter informieren und wünschen Ihnen einen schönen Herbst und Winter.

Freundliche Grüsse
Janine Hitz

Kanton Zürich
Baudirektion
Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft
Abfallwirtschaft und Betriebe
Biosicherheit

Walcheplatz 2, 8090 Zürich
Telefon direkt +41 43 259 32 60
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.zh.ch/neobiota / www.zh.ch/biosicherheit

 

31.8.2022:
Die schon seit 1. Mai 2022 auf Elektroantieb umgebaute eMS HEIMAT wird nun noch offiziell von Regierungsrätin Carmen Walter Späh und weiteren Behördenvertretern, der SGG, sowie Sponsoren und Gönnern feierlich eingeweiht.
2022 eMSHeimat Einweihung 27 2022 eMSHeimat Einweihung 26

2022 eMSHeimat Einweihung 38 2022 eMSHeimat Einweihung 39

2022 eMSHeimat Einweihung 40 2022 eMSHeimat Einweihung 44

2022 eMSHeimat Einweihung 40a 2022 eMSHeimat Einweihung 40b

Siehe Weitere Bilder unter Fotogalerie und weiter unten auf dieser Seite
Siehe Video der Einweihung eMS HEIMAT mit passendem Sound vom e-Piano: " Electric Woogie Boogie" aus dem Baujahr 1934 der MS HEIMAT

link zum Beitrag von TeleZüri "MS Heimat feierlich eingeweiht"
Siehe Beitrag von TeleZüri "MS Heimat feierlich eingeweiht"

Siehe noch weitere historische Bilder unter Fotogalerie von Taufe und Einweihung der MS DAVID HERRLIBERGER mit der ehem. Regierungsrätin Rita Furrer am 23.6.2006
Siehe noch weitere historische Bilder und Geschichten aller Greifensee Schiffe seit 1868 von Napoleon III und Kaiserin Eugénie (DS DAUPHIN--> DS DELPHIN-> DS MöVE) 

27.8.2022:
Am Sa 27.8.2022 fand die 42. SCoGM Distanzfahrt statt.
Alles wird nur online gemacht, es gibt keine Anmeldung und keine Preisverleihung beim Bauer hinter der Schifflände Maur, da die Scheune und das Land vom GZ Ruderclub gekauft wurde.
Die Preise und Wanderpreise werden dehaer an der GM Rangverküdigung vom 01.10.222 ab 14:00 beim SCvG übergeben.

Resultate der SCoGM Distanzfahrt Jollen.pdf
Resultate der SCoGM Distanzfahrt Yachten.pdf

Alle weiteren Listen, Resultate und mehr unter manage2sail unter Ergebnisse

Weitere Bilder der 42.SCoGM Distanzfahrt
distanzfahrt 2022 10 distanzfahrt 2022 04

distanzfahrt 2022 08 distanzfahrt 2022 16

3. 8.2022:
ISSQSL
am 3. August 2022 um 12:23.38 UTC = +2h MESZ fliegt die ISS International Space Station über das BULA in der Schweiz.
MOVA / Pfadi-Bundeslager 2022 im Goms/VS - (uska.ch)
Die ISS via OR4ISS konnte live mit dem BULA via HB9JAM über Amateurfunk auf 145.800 Mhz während dem Ueberflug für ca. 8 Min. sprechen.
Auf der ISS war Astronautin (Samantha Cristoforetti IZ0UDF) am Funk welche fliessend in den vier Sprachen E, I, D, F auf die Fragen der Pfadfinder antwortete.
Einige SCoGM Mitglieder, die auch Amateurfunker sind, wie HB9ZGB und Präsident HB9ZFX konnten die ISS live "loud and clear" auf seinem Segelschiff am Greifensee hören.
Wie auch schon damals im 2009 mit der Pfadi Muur, siehe weiter unten.

Swiss Guide and Scout Movement, Bern, Switzerland, direct via HB9JAM (Samantha Cristoforetti IZ0UDF)
Wed 2022-08-03 12:23:28 UTC 43 deg
Watch for Livestream at:
https://www.youtube.com/channel/UCq64C8qJD-okYt-b_nwKUjA
Also available on their web radio at:
https://www.mova.ch/it/radio
Pfadfinder BULA, Goms, Schweiz, via HB9JAM, Astronautin Samantha Cristoforetti 03Aug22 14:23:28 - YouTube
BULA ARISS Contact sheduled:
BULA Funk-Kontakt mit ISS war ein grosser Erfolg
Nur BULA _ISS Funkkontakt zum Nachhören ab 12:23 UTC
Ganzer Funkkontakt ISS- Pfadi BULA zum Nachhören ab 11:45 UTC
Ein Besuch in die ISS über google earth (rechts auf eines der verschiedenen ISS Module zum durchschweben und Ansehen klicken
Ein Besuch in die ISS über google earth ins Columbus Forschungs Modul, von hier aus wird auch gefunkt mit den beiden Amateur Funkgeräten
Kenwood TM-710GA und Kenwood TM-D710E
ARISS Amateur Radio on International Space Station
Leben auf der ISS: Der Alltag im Weltall | Raumfahrt | Weltall | Wissen | ARD alpha

Am 30.7.2009:
gelang der Pfadi Maur als erste einen Funkkontakt mit der ISS International Space Station:
Einige von uns hatten mit mir als HB9ZFX schon damals das live aus meinem Funkgerät im Garten des Rest. Schifflände hören können.
Der Funkkontakt der Pfadi Muur mit der ISS zum nach hören.
«Hallo ISS, hier Pfadi Maur» | Züriost - Immer da. Immer nah. (zueriost.ch)
Bericht Pfadi Maur
Am Abend gabs im Pfadiheim Maur dann noch einen spannenden Vortrag von Bruno Stanek http://stanek.ch/

31.7.2022-1.8.2022:

So/Mo
31.7.-1.8.2022
So19:00 Uhr
Mo 09:00 Uhr
scogm WhatsAPPlogo Uebernachten am Steg Maur SCoGM Treffen am Steg, Sonntag abend auf den Schiffen schlafen, je nach Wetter und Anzahl Anwesende
Mo 09:00 Uhr morgens friische Gipfeli an die Koje in Maur
So/Mo
1.8.2022
So19:00 Uhr
Mo 09:00 Uhr
:
scogm WhatsAPPlogo 1. August SCoGM
Wegen Feuerverbot:
KEIN Grill und kein Feuerwerk
möglich
Treffen am Steg,Schwimmen, baden Segeln, gegen Abend anschliessend Picknick am Senioren Bank oder auf den Schiffen.
Wegen Feuerverbot:
KEIN Grill und KEIN Feuerwerk möglich

26.7.2022:
Aufgrund der grossen Trockenheit besteht eine grosse Brandgefahr. Der Gemeindepräsident hat deshalb, in Koordination mit den Nachbars- und Bezirksgemeinden ab Dienstag, 26. Juli 2022, 17.00 Uhr ein allgemeines Feuerverbot verfügt.

  • Das Entfachen von offenem Feuer im Freien.
  • Das Grillieren mit mobilen oder fix installierten Grillgeräten, die mit Holz, Kohle oder Holzkohle betrieben werden. Das Verwenden von Gasgrills jeglicher Art ist erlaubt.
  • Das Wegwerfen von brennenden Zigaretten, anderen Raucherwaren oder Streichhölzer.
  • Das Steigenlassen von sogenannten Himmelslaternen, Ballonen mit Wunderkerzen, Glücks- und Wunschlaternen oder dergleichen.
  • Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern.

Das allgemeine Feuerverbot gilt bis auf Widerruf. Für eine Aufhebung sind ausgiebige und flächendeckende Niederschläge, verbunden mit einem Rückgang der Temperaturen notwendig.

AchtungBrandgefahr

24.7.2022:
Es musste an der offiziellen, vom AWEL bewilligten Takellboje ein Verbotsschild angebracht werden.
Wegen vermehrten, uneinsichtigen, renitenten SUP Standup Paddler die bewusst und trotz mehrfachem freundlichen Auffordern die Boje nicht verlassen wollen.
Sie hängen sich unbeirrt zu Mehreren dort fest, feiern Party und behindern somit die Ein- und Ausfahrt der vortrittsberechtigten Schiffe am Steg.
NoSUP Takelboje2

NoSUP Takelboje4 NoSUP Takelboje3

NoSUP Takelboje

15.5.2022:
Seit gestern sind Warnungen vor Blaualgen rund um den Greifensee aufgestelt.
Blaualgen 
1.5.2022:
Auf und vor der e MS HEIMAT treffen sich e-mobile Pioniere aus der Schweiz mit ihren e-Mobilen

FUTURICUM designwerk designwerk @ FormulaE 2018
Twike/dreifels e VW Transporter T2a e-mobile/ electrosuisse
e-Trabant Tesla Seehof-Maur Nachhaltigkeit bei fenaco Genossenschaft
Juice Charger Levitronics
Painkillers Projekt um ausgedienten e mobil Akkus als Puffer in der Solaranlage/Einfamilienhaus ein 2.nd live zu ermöglichen
2022 ems heimat und emobile 01
Weitere Fotos unter Foto Galerie
Video e MS Heimat_emobile Passagierfahrt
Video e MS Heimat_emobile2 Passagierfahrt
Historisches Kursschiff fährt jetzt elektrisch, Beitrag 2022_05 im aktuellesten Bulletin.ch von electrosuisse und e-mobile / Fehraltorf
2022 ems heimat und emobile 11 2022 ems heimat und emobile 26

2022 ems heimat und emobile 06 2022 ems heimat und emobile 13 

29.4.2022
e MS HEIMAT fährt neu elektrisch, die erste Passagierfahrt 08:07 ab Maur mit Elektromotor
eMS Heimat erste PassagierfahrtTeleTop

Podcast von SRF1
Audio von TeleTop
Video von TeleTop
Video von ZO auf youtube

23.4.2022:
In etwas über einer Stunde sind 12 Schiffe problemlos mit dem Autokran eingewassert worden
Weitere Bilder unter Fotogalerie
2022 einwassern 03

6.4.2022.
Die e-MS HEIMAT hat ihre erste Testfahrt auf dem Greifensee mit dem neuen Elektroantrieb erfolgreich absolviert.
Wie man im eMS_Heimat_erste_Testfahrt_Video hören kann, ist die e-MS HEIMAT so leise, dass selbst die Vögel um die Werft viel lauter sind !
MS Heimat Testfahrt

ms heimat elektro2 001 MS Heimat Elektro2 013

MS Heimat Elektro2 069

MS Heimat Elektro2 066 MS Heimat Elektro2 068

MS Heimat Elektro2 067 MS Heimat Elektro2 004

MS Heimat Elektro2 071 MS Heimat Elektro2 055

MS Heimat Elektro2 072 MS Heimat Elektro2 073

29.3.2022:
Die e-MS HEIMAT ist bei shiptec in Luzern auf Elektro Antrieb umgebaut und von Ernst Autotransport nach Maur transportiert worden. Auf der Autobahnraststätte St.Katharina hat die umgebaute e-MS HEIMAT zufälligerweise an einer Elektro Ladesäule auch gleich zwei weitere Elektomobilitäts Freunde getroffen
Futuricum | Elektro-LKW | Nutzfahrzeuge | E-LKW
Helion | Ihr Partner für Solaranlagen, Wärmepumpen & Stromspeicher
MS Heimat Elektro2 030 MS Heimat Elektro2 061

MS Heimat Elektro2 062 MS Heimat Elektro2 064
Die e-MS HEIMAT beim Blick durch die Frontscheibe des E-LKW
MS Heimat Elektro2 063 MS Heimat Elektro2 060

MS Heimat Elektro2 009 MS Heimat Elektro 019
29.3.2022:
Der ausgebaute Dieselmotor hatte 31'885 h Betriebsstunden, die bisherigen Anzeigen wurden durch einen Bildschirm ersetzt

MS Heimat Elektro2 012 MS Heimat Elektro2 004
29.3.2022:
e-MS HEIMAT's neue Batterien und Antrieb kommen aus Norwegen, ihr aller erster Dieselmotor kam aus Uster
ZEM’s marine battery solutions set sail for Switzerland (zemenergy.com)

MS Heimat BurkardtWeber WeberCoUster4
MS HEIMAT erster original Dieselmotor war von Weber & Co; Uster
Stationärmotor Weber & Co Uster Schweiz - YouTube

MaurKarteAlt MaurKarteNeu
Karte Maur Dorf 1933: Karte Maur Dorf 2022:
Die heutige Zürcherstrasse von Uerikon her gab es noch nicht. Damals wurde die MS HEIMAT über die Alte Zürcherstrasse mit zwei kleinen Traktoren nach Maur gebracht.
Auch die heutige Seestrasse in Maur gab es noch nicht, daher wurde die MS HEIMAT damals via Neuhof Maur über Alter Seeweg via Seehüser zur Schiffände gefahren und dort auf zwei Baumstämmen eingewassert.
Um das Schiff nicht "drehen" zu müssen, und damit Bug voran eingewassert werden kann, waren damals die Traktoren in Fahrtrichtung vor den Bug gespannt und sind daher so auf den alten Fotos im Dorf Maur zu sehen. Heute steht das Schiff "verkehrt" rum auf dem Tieflader damit es auch Bug voran eingewassert werden kann.
Mehr Bilder dazu siehe unter: SCoGM - Greifensee Schiffe

MS Heimat BauBurkardtTransport MS Heimat Elektro2 020
18.5.1953:
MS HEIMAT in der Schiffhütte Uerikon bereit zum Transport nach Maur
29.3.2022:
e-MS HEIMAT in der Shiptec Weft in Luzern bereit zum Transport nach Maur

MS Heimat BauBurkhardt3 MS Heimat alte Photos 43
21.5 1933:
MS HEIMAT Transport von der Schiffhütte Uerikon nach Maur und Volksfest zur Einweihung in Maur Dorf

eMS HeimatTransport amSee3 MS Heimat Elektro2 031
2
9.3.2022:
MS HEIMAT Transport von der Shiptec Werft Luzern nach Maur

MS Heimat MaurDorf1934 2022 3
29.3.2022:
e-MS HEIMAT Transport von der shiptec Luzern nach Maur Dorf
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1933; vor dem heutigen Alpakahof

MS Heimat Archiv 024 MS Heimat Archiv 003
18.5.1933:
MS HEIMAT Ueberführung und Ankunft am Neuhof Maur

Rest Neuhof Maur 1923 eMS HeimatNeuhofMaur
29.3.2022:
MS HEIMAT Transport vor dem heutigen Neuhof Maur.
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1933, damals Restaurant Neuhof, dann Post, heute Coiffure Neuhof

MS Heimat BauBurkhardt4;MS Heimat alte Photos 45
21.5.1933: 1.7.1954:
MS HEIMAT Test Einwasserung Uerikon
/MS HEIMAT vor dem alten Gasthof und Pension Schifflände in Maur
MS Heimat Elektro2 041 2022 sgg ms heimat elektro2 043a
29.3.2022:
Einwassern e-MS HEIMAT vor dem geschlossenen Restaurant Schifflände in Maur
MS Heimat Schiflände1954 2022
1.7.1954: 29.3,2022:
MS HEIMAT vor Gasthof Schifflände / e-MS HEIMAT vor Restaurant Schifflände Maur
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1954 vor dem heute geschlossenen Restaurant Schifflände Maur
MS Heimat Elektro2 039 MS Heimat Elektro2 056

MS Heimat Elektro2 058 MS Heimat Elektro2 059
Die e-MS Heimat wird in der Werft sofort von Familie Schwan begutachtet

Hier klicken um das Video herunterzuladen.
MS e-HEIMAT Zeitraffer Video beim Verladen auf den Tieflader bei Shiptec

eMS Heimat coming home2
29.3.2022:
Video eMS_Heimat_coming_home_now auf der Rückfahrt von Luzern via Gubrist Tunnel-Brüttiseller Kreuz-Dübendorf-Maur
Mit passendem Sound: "coming home" von Dotan welches auch die Titelmusik der TV Serie "Lecker an Board" ist


Zeitraffer Video der e-MS HEIMAT beim Einwassern in Maur

Weitere Bilder: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
MS HEIMAT alter Dieselmotor, Ausbau, Auswassern, Transport nach Luzern zum Umbau
Weitere Bilder: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro2
MS HEIMAT vom Umbau und Transport von Luzern nach Maur und Einwassern
Weitere Bilder: SCoGM - Greifensee Schiffe
Geschichten aller SGG Schiffe seit Napoleon 1890 aus Archiv Maur

Die MS Heimat kommt in den Greifensee zurück - TOP ONLINE
MS HEIMAT Beitrag von Tele Z


MS Heimat MP2 22 MS Heimat MP4 22
18.2.2022:
MS HEIMAT Maurmer Post Umbau des MS HEIMAT kommt voran
1.4.2022:
e-MS HEIMAT Maurmer Post
das e-MS HEIMAT wurde in Maur wieder eingewassert

MS Heimat Shiptec 2022 rote Unterwasserfarbe MS Heimat Shiptec 2022 rote Unterwasserfarbe2
23.2.2022: MS HEIMAT's rote Unterwasserfarbe "überall" bei Shiptec !...🥵

 

23.3.2022:
Neobiota ist auch 2022 noch immer sehr aktuall am Greifensee und es musste deshalb vom AWEL eine erneute Kampage gestartet werden.
Bitte beachtet diesen Massnahmenplan 2022-2025
Sowie die Hinweise bei den Einwasserungsstellen
um den Greifensee
Obwohl der Greifensee und Pfäffikersee ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung sind, steht es mit deren Belastung nicht zum Besten
Gebietsfremde Arten | Kanton Zürich (zh.ch)
GIS-Browser (zh.ch)
Medienmitteilung des AWEL vom 13.5.2020 für alle Gewässer des Kanton Zürich
Gilt daher auch für den Greifensee: über Neobiota
Neobiota

 

26.2.2022:
Seit kurzem haben wir vom Steg und unserer Seniorenbank aus nun "freie Sicht aufs Mittelmeer !"
2022 StegAbgeholzt 1 2022 stegabgeholzt 2

2022 stegabgeholzt 3 2022 stegabgeholzt 4
14.2.2022:
Die Bewilligungen für nautische Veranstalltungen 2022 sind eingetroffen

10.02.2022:
Der Trockenplatz ist nun fertig saniert und alle Boote sind wieder an ihren neuen Platz zurückgestellt worden.
Eine neue Platznummerierung folgt noch
Links sind nun alles Segelschiffe mit Mast, rechts Ruderboote
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_Trockenplatz_Maur
2022 trockenplatzmaur 030
26.1.2022:
Das Gelände vom Trockenplatz Maur wird nun neu planiert, mit Laser vermessen und mit Rasengittersteinen ausgelegt.
Damit wird das Wasser besser ablaufen und das Befahren mit dem Bootstrailer wir einfacher und ein Einsinken verhindert

2.2.2022:
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_Trockenplatz_Maur
2022 trockenplatzmaur 029

2022 TrockenplatzMaur 022
19.1.2022:
Die Boots Trockenplätze vom See-Hof Maur werden renoviert und anschliessend neu platziert.
Vorübergehend stehen alle Boote auf der Wiese nebenan.
2022 TrockenplatzMaur 008

2022 trockenplatzmaur 013
1953 wurde an genau dieser Stelle auch der aus dem Greifensee geborgene B17 Bomber aufgestellt

Trachslerhof2020 BomberGreifensee9

21.1.2022:
Aus der Maurmer Post 3/22
Gemeinde Maur, Anmeldung Nassbootsplatz
Nassbootsplätze


8.1.2022:
Restaurant Schifflände Maur:
Wiedereröffnung geplant auf Herbst 2023 (Maumer Post)
RestaurantSchiffländeMaur2023

 

5.1.2022:
Neuer Flyer mit Schutzzonen 2022 der Greifensee-Stiftung

GreifenseeSchutzzonen

 

15-17. Nov 2021:
Neu an der METS 2021 (Marine Messe Amterdam)

Antrieb wie eine Qualle:

FinXmotors: a 100% electric, clean and safe fin boat motor
Unique innovation in the world, our membranes undulate like a fish fin and propel the fluid in a straight line for better hydraulic efficiency.

Deser Motor hat keinen Verbrennungsmotor, macht keinen Lärm, hat keinen Propeller, keinen mechanischen Antrieb, keine bewegliche Flossen!
Der Vortrieb des FinX wird nicht durch einen Propeller generiert, sondern durch ein Membran die sich bewegt und so Wasser verdrängt.
In Kombination mit der Düse entsteht damit Schub. Das Prinzip ist nicht neu; es funktioniert so auch in der Medizinaltechnik, etwa bei Herzpumpen.
Der Vorteil: Es hat keine drehenden Teile unter Wasser. Man könnte sogar eine Hand in den laufenden Motor stecken, ohne dass diese Schaden nimmt,
Ideal also als Dinghy Antrieb oder für kleine Segelboote. Der E- Motor hat eine Leistung von ca. 5 PS und läuft sehr leise bei Vollgas bis 100 Minuten.

Schiffahrtsverordnung 747.11:
§2: Gelten die besondere Beschränkungen für den Greifen- Pfäffiker- Türlersee dafür auch?
Finx

BAG Plakat Orange KW39

 

1.1.2022:
Geplante GM Veranstaltungen 2022:
Unter Vorbehalt aktueller Covid-19 Situation

Weitere Infos unter Greifenseemeisterschaft.ch
GreifenseeGM A3 2022a

14.5.2021:
Präsident des SCoGM in der Maurmer Post

MauremerPost2021 14

 

Weiter gelten noch immer wegen Neobiota dass nur "saubere" Schiffe eingewassert werden dürfen.
Medienmitteilung des AWEL vom 13.5.2020 für alle Gewässer des Kanton Zürich (auch Greifensee) über Neobiota

Neobiota

2020 auswassern 26
Auf dem See ist die graue Suppe der
Nebel: Wasser Tröpfchengrösse ca. 20-40 μm

WoronichiniaNaegeliana1
Im See ist die grüne Suppe die
Gemeine Schwebekugel Gomphosphaeria naegeliana ungiftige Blaualgen, Cyanobakterien
Ein einzelnes Bakterium ist ca. 5 um; eine Kolonie ca. 50 μm gross
Bericht SRF 2019 und eawag: Fragen zu Cyanobakterien

CoronaVirus2
In der Luft sind die in Aerosol-Tröpfchen gebundenen Viren ca. 1μm gross
Coronaviren: Ein einziges Corona Virus ist ca. 120nm gross

 


Qflagge